Mittwochabend, die Straßen sind leer, nur ein paar Personen huschen mit ein, zwei Paar Schuhe unter den Armen durch das nächtliche Grötzingen. Ziel ist das Atelier des Maßschuhmachers Benjamin Bigot und die Frage lautet: Wie bekommen meine alten Schuhe wieder Glanz und neues Leben?

Schon beim ersten Glas Wein war klar, die Gespräche des Abends drehen sich fast ausschließlich um Schuhe. Da wurde mit Begeisterung über die geerbten Schuhe vom Vater berichtet, welche heute noch Top dastehen (ok, zu Beginn des Abends waren Sie nichtmehr so Top), von der Suche nach einem guten Schuhmacher, Sinn und Unsinn von gewachsten Schnürsenkel und natürlich über die richtige Schuhcreme, Pflegeöle und das richtige Glanzwachs.

Am Tisch platzgenommen ging es dann an die Schuhe. Zuerst die Schnürsenkel raus und Schuhe auf den mit einem blütenweißen Tischtuch bedeckten Tisch. Nachdem zuerst der Schuh mit einem Pflegeöl gereinigt war, wurde die Schuhcreme sanft mit einem Tuch in den Schuh einmassiert. Bei der verdienten Pause mit feinsten Delikatessen und tollen Weinen vom Weingut Bosch in Kronau ging es weiter an die Politur der Schuhe. Auf einmal wurde es ganz ruhig im Raum, das Glanzwachs wurde aufgetragen und alle saßen am Tisch und polierten mit gleichmäßigen und kreisenden, ja fast meditativen Bewegungen ihre Schuhe.

Die Ergebnisse und auch der Abend: einfach glänzend!